Ratgeber für freie Mitarbeiter

13.11.2009  •  Ver.di stellt umfassende Informationen zum Thema freie Mitarbeiter im Bereich Kunst und Medien sowie die komplette digitale Version des Buches "Ratgeber Freie" kostenlos im Netz zur Verfügung.

Darf die Zeitung meine Artikel auch ins Internet stellen? Muss ich als Grafikdesigner ein Gewerbe anmelden? Darf ich in meiner Wohnung Musikunterricht geben? Wo finde ich einen Mustervertrag für eine Romanübersetzung? Muss ich für PR-Fotos 7 oder 19% Mehrwertsteuer nehmen? Versichert die Künstlersozialkasse auch meine Familie? Wie hoch ist das marktübliche Honorar im Multimediabereich? Welche Gesellschaftsform passt für ein Freies Theater? Kann meine Kunstgalerie Exklusivität verlangen? Darf ich meinen Radiobericht mehrfach verkaufen? Brauche ich als Lektorin eine Haftpflichtversicherung?

Diese Fragen und viele mehr beantwortet der empfehlenswerte und laufend aktualisierte Text von Goetz Buchholz unter www.ratgeber-freie.de ausführlich und kompetent. Eine kommentierte Liste mit Links auf relevante Gesetze, Honorarempfehlungen und Musterverträgen, die im Ratgeber behandelt werden, sind dort ebenfalls zu finden.

 

« Zurück

Suche

 

Marktplatz